Seid ihr auf der Suche nach einem guten Film, den neuesten Songs oder den besten Serien?
Hier geben unsere ReporterInnen Tipps – reinschauen lohnt sich!
- Filmtipp: Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange
Dieses Jahr ist es so weit: Die Verfilmung des Buchs „Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“ erscheint am 16. November 2023. Dieser Film basiert auf der gleichnamigen Buchvorlage, welches ein sogenanntes Prequel (Fortsetzungsfilm, dessen Handlung nicht nach, sondern vor den Ereignissen des Films liegt) ist und somit in Verbindung zu der Bücherreihe, die zwischen 2008 und 2010 geschrieben worden, steht.
Der Film wird 64 Jahre vor den eigentlichen Filmen spielen und handelt von dem noch neu gegründeten Panem, in dem jedes Jahr die Hunger-Spiele stattfinden. Als der junge Coriolanus Snow die einmalige Chance erhält, Mentor der Tribute (die in tödlichen Kämpfen in einer Arena gegeneinander antreten müssen) zu sein, ergreift er diese und wird Coach von Lucy Gray Baird. Die Tribute der Distrikte werden in einem Käfig gehalten und erhalten kein Essen. Als Snow anfängt Lucy Gray welches mitzubringen, tun es ihm andere Mentoren gleich.
Coriolanus bekommt den Auftrag, einen Plan zu entwickeln, wie er die Hunger Spiele für die Bevölkerung interessant machen könnte. Dabei kommt er auf die Idee, dass Sponsoren den Tributen Essen zusenden könnten oder das Konzept von Wetten einzuführen.
Als die Hungerspiele beginnen, leben nur noch 14 Tribute. Die anderen sind durch Bomben, Krankheit oder Verhungern verstorben. Einige der verbliebenen Mentoren und Tribute nehmen an einem Fernsehinterview teil, um Sponsoren zu gewinnen, die das Überleben der Tribute sichern sollen. Mit einem Trick macht Coriolanus Lucy zur Gewinnerin. Coriolanus wird jedoch mit dem Betrug konfrontiert, dass er bei den Spielen betrogen hat. Nachdem Lucy Gray wieder in ihr Distrikt zurückkehrt, folgt Snow ihr als Friedenswächter, da ihm der Zugang zur Universität durch seinen Betrug verweigert wird.
Lucy Gray erzählt Coriolanus, dass sie fliehen will, da der Bürgermeister sie für den Tod seiner Tochter verantwortlich macht. Aus Angst, für den Mord hingerichtet zu werden, beschließt Coriolanus, sich ihr anzuschließen. Die beiden brechen zur Flucht in den Wald auf. Aus Angst, dass Snow Lucy umbringt, weil sie die letzte Zeugin eines Mordes ist, flüchtet diese vor ihm.
Ich würde sehr empfehlen, diesen Film zu gucken, da mir das Buch von Anfang an sehr gut gefallen hat. Ich finde es gut, dass es mehrere Wendepunkte gibt und es ist sehr spannend geschrieben. Es ist aber wichtig, die Tribute-von-Panem-Reihe zu kennen, damit man den Film und die Zusammenhänge verstehen kann. Ich freu mich schon sehr auf die Veröffentlichung.
Text: Sina, Foto: Ryan McGuire (Pixabay, frei zu verwenden unter der Pixabay-Lizenz, kein Bildnachweis nötig)
- Die Oscars 2023
Zum 95. Mal fand die Verleihung der Oscars am 12. März 2023 in Los Angeles statt. Es gab insgesamt 23 Kategorien und die Kinofilme aus dem Jahr 2022 wurden in diesen Kategorien geehrt. In sieben Kategorien gewann der Film „Everything Everywhere All at Once“.
Auch der deutsche Film „Im Westen nichts Neues“ wurde neun Mal nominiert und gewann vier Auszeichnungen in den folgenden Kategorien: Bester internationaler Film, beste Kamera, beste Filmmusik und bestes Szenenbild.
Auch Lady Gaga hat bei den Oscars für eine Überraschung gesorgt. Sie performte komplett ungeschminkt ihren Song „Hold My Hand“. Der Grund dafür war nämlich, dass sie die Message des Songs auf den Punkt bringen wollte und sie wollte nicht, dass der Auftritt eine typische „Oscar-Performance“ wird, sondern etwas ganz Persönliches.
Nächstes Jahr werden die Oscars wahrscheinlich wieder im Dolby Theatre in L.A. stattfinden, da jedes Jahr seit 2002 die Oscars dort stattfinden. Wann genau die Oscars 2024 stattfinden sollen, ist noch nicht bekannt.
Text: Nele, Foto: analogicus (Pixabay, frei zu verwenden unter der Pixabay-Lizenz, kein Bildnachweis nötig)
- Billboard-Charts
Was sind die Billboard Charts?
Die Billboard-Charts sind Musikcharts, die von der US-amerikanischen Entertainment-Marke Billboard ausgewertet werden. Wöchentlich erscheinen unter anderem die Kategorien Billboard 200 sowie die Billboard Hot 100, die die wichtigsten Album- und Singlecharts der Vereinigten Staaten darstellen.
Das Billboard-Magazin wurde erstmals am 1. November 1894 in Cincinnati, Ohio veröffentlicht. Nachdem der Fokus zu Beginn noch auf der Werbe- und Plakatierungsbranche lag und sich später auf Unterhaltungsbereiche wie Messen, Karneval und Zirkusse fokussierte, wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals über die „Wunder der modernen Technologie“ berichtet. Hier fanden Berichte über Plattenspieler und drahtlose Radios platz.
Nachdem sich Jukeboxen (eine Art alter Plattenspieler, also der Vor-Vor-Vorläufer des Downloads!) während der Weltwirtschaftskrise wie ein Lauffeuer verbreiteten, schenkte das Magazin diesem Thema zunehmend mehr Aufmerksamkeit, bis es am 4. Januar 1936 seine erste Musikhitparade veröffentlichte. In den 1940er Jahren wurde der Jukebox eine eigene Chart-Rubrik gewidmet. Das Magazin entwickelte sich zu jener Zeit mit großen Schritten zu einer Fachzeitschrift. Aufgrund der wachsenden Vielfalt an Musikinteressen und -genres stieg die Anzahl der veröffentlichten Chartlisten nach dem Zweiten Weltkrieg auf bis zu 28.
Die Billboard Charts der Woche vom 25. Februar 2023
Platz Titel Interpret 1 Flowers Miley Cyrus 2 Kill Bill SZA 3 Creepin‘ Metro Boomin, The Weeknd & 21 Savage 4 Boy’s A Liar, Pt. 2 PinkPantheress & Ice Spice 5 Last Night Morgan Wallen 6 Unholy Sam Smith & Kim Petras 7 Die For You The Weeknd 8 Anti-Hero Taylor Swift 9 Cuff It Beyonce 10 I’m Good (Blue) David Guetta & Bebe Rexha 11 Just Wanna Rock Lil Uzi Vert 12 As It Was Harry Styles 13 Thank God Kane Brown With Katelyn Brown 14 Rich Flex Drake & 21 Savage 15 Love You Anyway Luke Combs 16 Thought You Should Know Morgan Wallen 17 Under The Influence Chris Brown 18 Rock And A Hard Place Bailey Zimmerman 19 Golden Hour JVKE 20 Made You Look Meghan Trainor 21 Something In The Orange Zach Bryan 22 Players Coi Leray 23 You Proof Morgan Wallen 24 Lavender Haze Taylor Swift 25 Calm Down Rema & Selena Gomez 26 Escapism RAYE Featuring 070 Shake 27 Going, Going, Gone Luke Combs 28 Bad Habit Steve Lacy 29 Superhero (Heroes & Villains) Metro Boomin, Future & Chris Brown 30 Shirt SZA 31 Sure Thing Miguel 32 Until I Found You Stephen Sanchez 33 Snooze SZA 34 Heart Like A Truck Lainey Wilson 35 The Kind Of Love We Make Luke Combs 36 Wait For U Future Featuring Drake & Tems 37 Umbrella Rihanna Featuring Jay-Z 38 Lost Linkin Park 39 I Like You (A Happier Song) Post Malone Featuring Doja Cat 40 Bzrp Music Sessions, Vol. 53 Bizarrap & Shakira Text: Sina, Foto: Pexels (Pixabay, frei zu verwenden unter der Pixabay-Lizenz, kein Bildnachweis nötig)
- Grammys 2023
Am Montag, den 6. Februar 2023 um 1:00 Uhr nachts, fand die Verleihung der Grammys statt. Zum 65. Mal wurde am traditionellen Austragungsort Los Angeles (Kalifornien) der wichtigste US-amerikanische Musikpreis verliehen. Bereits am 15. November 2022 wurden die Nominierungen bekanntgegeben. Über die Preisträger entscheidet die National Academy of Recording Arts and Sciences (NARAS). Nachdem eine Jury die Einreichungen beurteilt und für jeden Bereich eine Liste von fünf Nominierten erstellt hat, stimmen die Mitglieder der NARAS über die jeweiligen Sieger ab.
Die Musiker waren an Veröffentlichungen zwischen 1. Oktober 2021 und 30. September 2022 beteiligt.
Ein Rekord wurde von der R&B-Künstlerin Beyoncé aufgestellt: Die Sängerin gewann vier Awards und führt mit insgesamt 32 Trophäen nun allein die Bestenliste für die meistgewonnenen Awards an. Geschichte schrieb auch die deutsche Kim Petras. Sie ist die erste Trans-Gewinnerin und wurde in der Kategorie Pop-Duo gemeinsam mit Sam Smith ausgezeichnet für ihren gemeinsamen Song „Unholy“.
Hier stehen die Siegerinnen und Gewinner der wichtigsten Kategorien im Überblick:
- Album des Jahres: „Harry’s House“ von Harry Styles
- Single des Jahres: „About Damn Time“ von Lizzo
- Beste Pop-Solodarbietung: „Easy On Me“ von Adele
- Beste Popdarbietung Duo/Gruppe: „Unholy“ von Sam Smith & Kim Petras
- Bestes Pop-Album: „Harry’s House“ von Harry Styles
- Beste Abmischung eines Albums (ohne Klassik): „Harry’s House“ von Harry Styles
- Beste Dance-/Electronic-Aufnahme: „Break My Soul“ von Beyoncé
- Bestes Dance-/Electronic-Album: „Renaissance“ von Beyoncé
- Song des Jahres: „Just Like That“ von Bonnie Raitt
- Beste traditionelle R&B-Darbietung: „Plastic off the Sofa“ von Beyoncé
- Bester R&B-Song: „Cuff it“ von Beyoncé
Text: Sina, Fotos: Wikimedia
(Fotos: Von „Member of a zZounds, but they are not sure about who took it“ (Mason Souza – Copy Editor from there) – https://blog.zzounds.com/2016/04/27/shure-unveils-great-hall/shure-technical-grammy-2003/, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=99718214; Von Nokia621 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=115820786;Von © pitpony.photography – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43923815) - Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing New Horizons (ACNH) ist eine Lebenssimulation, welche von dem Nintendo Verlag entwickelt und am 20. März 2020 veröffentlicht wurde. Mit 39 Millionen verkauften Exemplaren ist ACNH nach Mario Kart 8 Deluxe das zweitmeistverkaufte Spiel für Nintendo Switch und eines der erfolgreichsten Computerspiele aller Zeiten.
Zu Beginn des Spiels wählt der Spieler das Aussehen seiner Spielfigur und ob er auf eine Insel in der Nord- oder Südhalbkugel ziehen möchte. Danach entscheidet er sich für eine Insel aus einer Auswahl von vier verschiedenen, zufallsgenerierten Inseln. Mit zwei Tieren zieht der Spieler auf die ausgewählte Insel. Im Laufe des Spiels steigt die Anzahl der Bewohner auf zehn. Du kannst deine Insel und auch deine Inneneinrichtung so gestalten, wie es dir gefällt. Man kann Rohstoffe abbauen und mit diesen verschiedenste Items (Gegenstände) herstellen.
Zusätzlich kann man fischen, Insekten fangen und nach Meerestieren tauchen. Sogar verschieden Lebensmittel kann man anbauen und mit diesen kochen. Außerdem feiert man in ACNH die gleichen Feste wie auch in echt. Wie zum Beispiel Weihnachten, Geburtstag, Karneval, etc…
Mit dem kostenpflichtigen Erweiterungspack „Happy Home Paradise“ kann man bei einer Ferienagentur die Häuser der Feriengäste designen. Dadurch kommen bestimmte Funktionen auch auf die Hauptinsel, wie zum Beispiel das Polieren von Möbeln und das verändern der Inneneinrichtung der eigenen Inselbewohner. Auf der Ferienagenturinsel kann man auch Items bekommen, die nicht mit dem Starterpack erhältlich sind
Text: Sina, Foto: Damian Yerrick – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4106337